Wappen Spielmannszug Marienfeld

Ernte- Dank- Umzug Clarholz

Am 30. September 2018 fand der große Ernte- Dank- Umzug in Clarholz statt.

Bei schönstem Wetter marschierten wir durch Clarholz und konnten neben dem Musizieren die schön geschmückten Wagen und verkleideten Fußgruppen bestaunen.

Dorfgemeinschaftsfest Brockhagen

Am letzten Wochenende im August fand in Brockhagen wieder das Dorfgemeinschaftsfest statt.

Am Samstag, 25.8 begleiteten wir den Fackelumzug durch die Straßen und am Sonntag, 26.8 fand ein großer Festumzug statt.

90 Jahre Spzg Beelen

Am 7.7 feierte der Spielmanmszug Beelen sein 90 jähriges Bestehen mit einem großen Fest. 

Bürger- Schützenfest in Harsewinkel

Am ersten Juli Wochenende fand in Harsewinkel das Bürger- Schützenfest statt.

Nach einem Umzug durch Harsewinkel, ging es auf dem Heimathof weiter.

Schützenfest Marienfeld 1.6 bis 4.6 2018

In Marienfeld wird gefeiert.

Das Fronleichnam Wochenende steht wie in jedem Jahr unter dem Motto "Schützenfest in Marienfeld".

Freitag Abend startet das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst. Von dort aus marschieren wir zum Festplatz, wo der Heimatabend stattfindet.

Samstag morgen trifft sich der Spielmannszug um Punkt 5 Uhr auf dem Klosterhof, um den Tag mit dem Wecken des Thrones zu beginnen. Gegen 11 Uhr gibt es ein leckeres Frühstück. Weiter geht es am Nachmittag mit dem Kinderumzug.

Am Samstag Abend, nach dem Einmarsch warten alle auf den Jungschützenkönig oder die Jungschützenkönigin. Danach kann gefeiert werden.

Der Sonntag startet auf dem Schulhof, von wo aus der Festzug über den Klosterhof bis zum Festplatz geht. Dort wird mit Spannung auf das Vogelschießen gewartet. Der Abend wird nach dem Einmarsch und einer Stärkung zum feiern genutzt.

Schützen- und Heimatfest Greffen 2018

Der Spielmannszug war am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, in Greffen dabei, als das Heimat- und Schützenfest gefeiert wurde.

 

 

Siegerehrung Vergleichschießen

Am Samstag, 21. April fand die Siegerehrung aller Schützen vom Vergleichschießen im Waldschlößchen statt.

Kameradschaftsabend 3.3.2018

Wie in jedem Jahr trafen sich auch 2018 die Vereine des Altkreises Warendorf.

In diesem Jahr lud der Spielmannszug Harsewinkel ein.

Altweiberumzug Rietberg

Auch in diesem Jahr marschierte der Spielmannszug

zwischen den bunt verkleideten Weibern durch Rietberg.

Los geht der Umzug um 15.11 Uhr!!

Karneval Heckerheide

Heckerheide Heidi

Am 3. Februar war es wieder so weit.

Im Waldschlößchen wurde Karneval gefeiert und der Spielmannszug als Cowboys war dabei. In diesem Jahr mit unserer Jugend.

Winterball

Am 20. Januar 2018 war es wieder soweit.

Es sollte der Winterball in Marienfeld stattfinden.

Der Spielmannszug traf sich um 16.45 Uhr auf dem Schulhof, von wo aus der Umzug durch das Dorf startete. Zunächste kehrten wir für ein Ständchen beim Königspaar Frank und Tanja Schürmann ein. HIer wurden wir vom gesamten Hofstatt begrüßt wurden. Weiter ging es auf eine Abstecher in die Wadenhardstraße zu Heinzi und in die Adenauerstraße (ins Traditionswohnzimmer bei Familie Brockpähler- Menkhoff), um von dort aus ins Waldschlößchen zu marschieren.

Hier wurden wir von Clemens Wittkamp freudig begrüßt und der Winterball konnte beginnen.